Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Malwettbewerb und Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt im Saal Gier am Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr – Großer Malwettbewerb für Kinder von fünf bis 12 Jahren schon jetzt vorab.

Der Saal Gier, ist wie bisher jedes Jahr, mit Ausstellern ausgebucht. Nur einheimische und nichtkommerzielle Anbieter werden dabei sein.

Kall - Es ist bereits der fünfte Weihnachtsmarkt, den der „Verein zur Erhaltung Gaststätte Gier“ am Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr im Saal der denkmalgeschützten Gaststätte veranstaltet. Und weil es ein kleines Jubiläum ist, hat sich die Haupt-Organisatorin Conny etwas Besonderes für Kinder ausgedacht: Im Vorfeld des Weihnachtsmarktes ruft der Verein einen großen Malwettbewerb aus zum Thema „Weihnachten“ für Kinder im Alter von fünf bis 12 Jahren. 

„Es gibt tolle Preise zu gewinnen“, kündigt Conny Burmeister an. Der erste Preis ist ein Kindergeburtstag in der Bonbonmanufaktur „CiuCiu“ in Kommern, zu der das Geburtstagskind weitere sechs Kinder einladen darf. Gleiches gilt für einen Kindergeburtstag im Kaller „aktivi“ als zweiter Preis. Dritter Preis ist ein Erlebnistag für zwei Kinder im Eifelpark in Gondorf. Als weitere Belohnungen für die Teilnahme am Wettbewerb locken weitere attraktive Gewinne.

Conny Burmeister (rechts) und Monika Sauerbier sind seit Wochen mit der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes beschäftigt.

„Also ran an die Stifte“, ruft der Kneipenverein alle Nachwuchskünstler auf. Bis zum 15. November müssen die Bilder (in Größe DIN A 4 – mit Namen und Altersangabe auf der Rückseite) zum Thema „Weihnachten“ entweder in der Gaststätte abgegeben oder an die Adresse „Verein zur Erhaltung der Gaststätte Gier, Aachener Straße 30, 53925 Kall“ eingesendet sein. 

Eine Jury wird die Kunstwerke bewerten und die Sieger ermitteln. Siegerehrung Preisübergabe durch den Nikolaus erfolgen während des Weihnachtsmarktes am 3. Dezember gegen 15.30 Uhr. „Dank großzügiger Sponsoren geht kein Kind leer aus“, versprechen die Organisator/innen. 

„Der Markt wird auch in diesem Jahr wieder klein, aber fein“, so Conny Burmeister und ihre Mitstreiterin Monika Sauerbier vom Vereinsvorstand. Die Stände im Saal und vor dem Gasthaus sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Traditionell müssen die Aussteller kein Standgeld zahlen, dafür spenden die Aussteller jeweils einen Kuchen für die Kaffeetafel am Nachmittag.

Für den Malwettbewerb hat Conny Burmeister bei spendablen Sponsoren tolle, kindgerechte Preise geordert. „Kein Kind geht leer aus“ verspricht sie.

Nur nichtkommerzielle Aussteller werden im Saal Gier dabei sein, wobei das Angebot umfangreich ist, wie Conny Burmeister versichert. Liköre und Marmelade, Gebäck, Plätzchen, Schmuck, Holzarbeiten, Strick- und Näharbeiten, Schönes aus Papier und Weihnachtskarten, sowie vielerlei Geschenkartikel werden zum Verkauf angeboten. Mit dabei sind auch wieder die Pfadfinder und Kinder der St. Nikolaus-Schule. 

Der Weihnachtsbaum wird traditionell von den Kindern der integrativen Kindertagesstätte St. Nikolaus mit selbst gebastelten Kunstwerken geschmückt. Der Nikolaus ist ab 14 Uhr vor Ort, um alle Kinder zu beschenken. Die Musikkapelle Kall wird die Besucher mit weihnachtlichen Melodien auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Auf dem Vorplatz des Gasthauses ist mit einem Glühweinstand und „Luis Imbiss“ für das leibliche Wohl gesorgt. (Reiner Züll)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Reiner Züll
  • Reiner Züll
  • Reiner Züll