Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Arbeiten an der K60

Die K 60 von der Ortsdurchfahrt Wahlen bis hin zur Landstraße 22 wird ab dem 11. September 2023 ausgebaut, der Verkehr wird umgeleitet.

Kall-Wahlen - Wie der zuständige Kreis Euskirchen berichtet, wird die Kreisstraße 60 ab der kommenden Woche von der Ortsdurchfahrt Wahlen bis hin zur Landstraße 22 (Krähenpütz) ausgebaut. Der Baubeginn der Fahrbahninstandsetzung erfolgt voraussichtlich am 11. September, die Maßnahme wird ca. 14 Tage dauern. Der Verkehr wird umgeleitet. 

Bei dem Streckenzug zwischen der Ortsdurchfahrt Wahlen und der Landstraße 22 handelt es sich um ein ca. 460 m langes nicht ausgebautes Teilstück der K60 mit einer derzeitigen Fahrbahnbreite von ca. 4,50 m. Aufgrund des schlechten baulichen Zustands und des dadurch erhöhten Unterhaltungsaufwandes wird dieses Teilstück in einer Breite von 6,00 m mit beidseitigen ca. 1 m breiten Banketten ausgebaut. Die Entwässerung der Kreisstraße erfolgt über einen einseitigen Graben. Das anfallende Wasser wird durch Querriegel vor Ort zurückgehalten und im weiteren Verlauf dem Wahlener Bach zugeführt. Im Zuge der Ausbaumaßnahme werden im Auftrag der e-regio zwei Leerrohre im Bankettbereich mit verlegt.

Für den Ausbau des zuvor genannten Streckenabschnitts wird der Verkehr innerörtlich über die Steinfelder Straße in Richtung der Ortslage Steinfeld zur Landstraße 22 umgeleitet. Für diesen Umleitungsverkehr wird die Fahrbahn dieser Straße außerhalb der Ortsdurchfahrt vorab zur Ausbaumaßnahme der Kreisstraße 60 durch den Einbau einer Asphalttragdeckschicht ertüchtigt und instandgesetzt. 

Die Ausbaumaßnahme der Kreisstraße 60 beginnt unmittelbar nach der Fertigstellung der Instandsetzungsmaßnahme auf der Steinfelder Straße und wird voraussichtlich ca. 8 Monate andauern.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Kreisverwaltung Euskirchen