Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Matschhügel, Karussell und Seilbahn

Beim jährlichen Dorf- und Kinderfest wurde in Krekel der neue Spielplatz eingeweiht.

Mit den Krekeler Kindern freuten sich (v.r.) Pater Hermann, Bürgermeister Hermann-Josef Esser, Ortsvorsteher Hans-Dieter Schäfer, der Spielplatzbeauftragte Frank Klinkhammer und der IG-Vorsitzende Andreas Kratz.

Kall-Krekel – „Wir freuen uns sehr, dass wir heute zum Dorf- und Kinderfest auch den neuen Spielplatz einweihen können“, sagte der Krekeler Ortsvorsteher Hans-Dieter Schäfer. Bereits 2018 habe es erste Planungen gegeben, den in die Jahre gekommenen Spielplatz zu sanieren. Schäfer: „Doch dann kam erst Corona, und schließlich die Flut…“

Dazu, dass die Neugestaltung nun umgesetzt werden konnte, haben mehrere Beteiligte beigetragen: Neben dem Ortsvorsteher, der Mitinitiator war, hat auch die IG Dorf- und Spielplatz e.V. ihren Anteil, die sich eigens gegründet hat, um Spenden für den Spielplatz einzuwerben. Der IG-Vorsitzende Andreas Kratz berichtete: „Zahlreiche Firmen und Privatpersonen haben gespendet, sie alle sind heute auch eingeladen.“

Ortsvorsteher Schäfer dankte besonders auch der Kaller Verwaltung und dem Bauhof, für den der Spielplatzbeauftragte Frank Klinkhammer zur Einweihung gekommen war. Der Bauhof, so Schäfer, habe sich „mit ganz viel Herzblut und Engagement“ eingebracht“.

Wie dieses Mädchen hatten die Kinder viel Spaß beim Dorf- und Kinderfest in Krekel.

Wie Bürgermeister Hermann-Josef Esser berichtete, waren bereits 2020 Haushaltsmittel zur Spielplatzsanierung eingeplant worden, ein Teil der Geräte wurde angeschafft und auch aufgestellt. „Das waren damals die Turm- und Spielkombination, die Schaukel, Wipptiere und das Karussell“, so Esser. Weiter ging es dann flutbedingt erst 2023, als die Seilbahn und die Reckstangen erneuert wurden. Wie Hans-Dieter Schäfer ergänzte, kamen auch neue Spielmöglichkeiten hinzu: „Der Sandkasten wurde von der Firma Heldt (ERR GmbH aus Kall) gespendet, außerdem gibt es jetzt auch einen Matschhügel mit Kriechröhre.“

Mithilfe der eingegangenen Spenden, so Andreas Kratz, soll nun noch ein Kleinspielfeld zum Fußballspielen entstehen: „Die Tore sind schon bestellt.“ Auch Sonnensegel, etwa über dem Sandkasten sind noch geplant. Und: „Bauhofleiter André Kaudel hat zugesagt, im Herbst bei der Pflanzung neuer Bäume zu unterstützen, damit wir weitere Schattenflächen schaffen können“, erklärte der Ortsvorsteher. 

Pater Hermann Preussner segnete den neuen Spielplatz und bat darum, dass stets alle Kinder unverletzt bleiben mögen.

Für den Erhalt des Spielplatzes will sich die IG einsetzen, wie Andreas Kratz versicherte, und kleinere Pflegearbeiten auch selbst übernehmen. Wie alle Kinderspielplätze im Gemeindegebiet wird zudem auch der in Krekel regelmäßig vom Spielplatzbeauftragten des Bauhofs, Frank Klinkhammer, angefahren und kontrolliert.

Wie Hans-Dieter Schäfer sprach auch Bürgermeister Esser in seinem kurzen Grußwort insbesondere die zahlreich anwesenden Kinder an: „Ihr seid heute die wichtigsten Personen und ich wünsche euch, dass ihr hier immer viel Spaß habt.“ Dass dabei alle Kinder allzeit unverletzt bleiben, dafür bat Pater Hermann Preussner, der den Spielplatz abschließend einweihte, gemeinsam mit allen Anwesenden um Gottes Segen. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall
  • Alice Gempfer / Gemeinde Kall