Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Gratulation zum Eifel-Award

Nordeifel Tourismus GmbH wurde für ihr Nachhaltigkeitskonzept mit dem Eifel Award ausgezeichnet. Der Bürgermeister gratuliert und begrüßt den Mehrwert für die Region.

Zum Eifel Award gratulierte Hermann-Josef Esser (v.r.) den Geschäftsführenden Iris Poth und Patrick Schmidder gemeinsam mit seinem Allg. Vertreter Markus Auel.

Kall/Nordeifel - „Domet mer noch lang jet dovun hann“ – unter diesem Motto sind die Prinzipien der Nachhaltigkeit über die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) fest in der Strategie der Tourismusregion verankert und werden auch in konkreten Angeboten umgesetzt. Und das sehr erfolgreich, wie es nicht zuletzt auch die jüngste Auszeichnung mit dem „Eifel Award“ dokumentiert. Den Preis aus einem transparenten Eifel-„E“ mit entsprechender Urkunde nahmen Iris Poth und Patrick Schmidder entgegen, die die Geschäfte der NET führen.

„Bereits seit über zehn Jahren orientieren wir uns an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit, berichtet Iris Poth. „Denn eine nachhaltige Entwicklung hilft nicht nur bei Klimaschutz, Biodiversität und dem Erhalt von Traditionen“, ergänzt Patrick Schmidder. Dieses Engagement, so die Erfahrung der NeT-Geschäftsführung, werde in der Nordeifel gelebt und von den Gästen geschätzt.

Fußend auf dem Tourismus- und Marketingkonzept 2020-2025 mit dem Querschnittsthema Nachhaltigkeit und weiteren wichtigen Grundlagen wie einem Nachhaltigkeits-Beirat, einem Leitbild und einem Netzwerk nachhaltiger Partnerbetriebe wurde die Nordeifel im November 2022 als nachhaltiges Reiseziel offiziell ausgezeichnet. Federführend betreut wird der Prozess vom Nachhaltigkeitsbeauftragten Schmidder, aber: „Dabei zieht das ganze Team an einem Strang – Nachhaltigkeit ist mittlerweile fest in unserer DNA verankert“, sagt Iris Poth. Dabei setzt die NeT auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

te Region“.

Das Engagement in der Nordeifel hat dazu geführt, dass sich die Region mittlerweile als feste Größe in Deutschland etabliert hat. mittlerweile als feste Größe in Deutschland etabliert hat.

Davon zeigt sich auch Bürgermeister Hermann-Josef Esser bei einem Gratulationsbesuch gemeinsam mit dem Allgemeinen Vertreter Markus Auel beeindruckt. Die Ausrichtung der in Kall ansässigen Nordeifel Tourismus GmbH bedeute auch einen Mehrwert für die gesamte Region. Esser: „Ich bin überzeugt davon, dass die Menschen auch bei der Urlaubswahl immer mehr auf Nachhaltigkeit setzen, und es ist großartig, dass Sie dazu Strategien, Konzepte und konkrete Angebote entwickeln.“ Iris Poth bestätigt, dass viele Gäste konkret nach nachhaltigen Angeboten fragen. 

Zugute kommt der NeT und der gesamten Nordeifel, dass sie sich in ihrer Strategie und dem operativen Geschäft bereits seit langem an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientieren. Patrick Schmidder: „Eine nachhaltige Entwicklung führt zwangsläufig auch zu einer Qualitätssteigerung entlang der gesamten touristischen Servicekette.“ Damit diese optimal gestaltet werden kann, bietet die NeT im Rahmen der Tourismuswerkstatt Eifel regelmäßig Schulungen für touristische Betriebe an.

Bereits seit über zehn Jahren orientiert sich das Team der NeT an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit.

Die 33 nachhaltigen Partnerbetriebe sollen besonders profitieren. Ein Kommunikationskonzept und ein eigens entwickelter Praxisleitfaden, soll die Betriebe in zehn Schritten in die Lage versetzen, ihr Engagement besonders hervorzuheben und die Motivation hoch zu halten, auch weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung einzutreten. Um die Anwendung in der täglichen Arbeit zu erleichtern, bietet die Geschäftsstelle der Nordeifel Tourismus GmbH jedem nachhaltigen Partnerbetrieb exklusiv eine individuelle Beratung an.

Iris Poth: „Die Region denkt heute schon an morgen und übermorgen.“ Das Engagement in der Nordeifel habe dazu geführt, dass sich die Region mittlerweile als feste Größe in Deutschland etabliert habe. „Dokumentiert wird das unter anderem mit der Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele und einem Platz unter den TOP 10 beim Bundeswettbewerb „nachhaltige Tourismusdestinationen“ 2022/2023“. Ebenso wie der Eifel Award seien dies alles auch Türöffner für künftige Fördermittel des Landes und Bundes, so Patrick Schmidder, „und davon profitiert dann wiederum die gesamte Region."

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Kall
  • Foto: Eifel Tourismus GmbH - Dominik Ketz
  • Nordeifel Tourismus GmbH - Paul Meixner