Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

Sommerleseclub in der Bibliothek Kall

Auch in diesem Jahr findet wieder ein kunterbunter Sommerleseclub für Lesebegeisterte statt.

Kall - Auch in diesem Jahr lädt die Bibliothek Kall wieder ein zu einem kunterbunten „Sommerleseclub“. Teilnehmen können Lesebegeisterte aller Altersgruppen, entweder alleine oder im Team von bis zu fünf Personen. Der Sommerleseclub kann so also auch zur gemeinsamen Aktion von Familien und Freunden werden.

In einem sogenannten „Logbuch“, einem Begleitheft mit kreativen Anregungen, das zur Verfügung gestellt wird, sammeln die Teilnehmenden ihre Eindrücke und Impulse zu Büchern, Hörbüchern und/oder Veranstaltungen in der Bibliothek, die sie den Sommer über gelesen, gehört oder besucht haben. Dafür gibt es dann von den Mitarbeitenden der Bibliothek Stempel im Logbuch – das beste Logbuch wird im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 30. August prämiert. Das Team oder der/die Einzelleser/in mit dem kreativsten Logbuch erhält einen Preis. Alle Teilnehmenden mit mindestens drei Stempeln erhalten außerdem eine Urkunde.

Die Bibliothek selbst wird für den Sommerleseclub zum Treffpunkt für die Teilnehmenden. Der Schulungsraum der Bibliothek kann als „Clubraum“ genutzt werden, in dem die Lesebegeisterten sich austauschen und Ideen entwickeln können.

Der Sommerleseclub möchte den Spaß am Lesen vermitteln und bietet Raum, sich mit dem Gelesenen kreativ auseinanderzusetzen. Das Projekt steht für zeitgemäße Leseförderung, Kreativität, Teamwork und Kommunikation, um das Lesen als außerschulische Aktivität zu fördern. Projektträger des Sommerleseclubs ist das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Anmeldung und Teilnahme zum Sommerleseclub ist ab sofort und während der gesamten Sommerferien möglich.

Für Fragen zu diesem Projekt stehen die Mitarbeiter/innen der Bibliothek zur Verfügung unter Tel. 02441-779552 oder per E-Mail an bibliothekkallde.
Weitere Informationen gibt es außerdem unter www.sommerleseclub.de (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Bezirksregierung Düsseldorf