Inhalt anspringen

Gemeinde Kall

15 Jahre Nordeifel Tourismus GmbH

Die NeT besteht seit 15 Jahren und ist eine feste Größe im Zuge der professionellen touristischen Arbeit in der Eifel geworden.

Die beiden Themenmarken EifelSchleifen & EifelSpuren und EifelRadSchleifen bilden die entscheidende Grundlage für die weitere Profilierung der Nordeifel als Wander- und Raddestination.

Kall/ Nordeifel - Waren die Anfänge der in Kall ansässigen Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) im Jahr 2009 noch mit einiger Skepsis verbunden, die sich unter anderem darin gezeigt hat, dass vier touristisch bedeutsame Kommunen bei der Gründung als Gesellschafter fehlten, hat sich die NeT inzwischen etabliert und ist eine feste Größe im Zuge der professionellen touristischen Arbeit in der Eifel geworden.

Zusammengefasst waren die vergangenen fünfzehn Jahre von folgenden Meilensteinen geprägt: 

2009 Die Anfänge
2010-2013 Weiterentwicklung und Wachstum
2014-2017 Kompetenzerweiterung und Komplettierung
2018-2019 Zukunftsausrichtung
2020 Die Nordeifel und Corona
2021 Die Nordeifel und die Flut
2022 Zurück auf dem Erfolgskurs 
2023 Auf den Spuren des Tourismus-Booms

Im Zuge ihrer Genese hat sich die NeT von einer reinen Tourismus-Organisation zu einer Destinationsmanagement-Organisation gewandelt. Stand in den ersten Jahren vor allem die Vermarktung und Produktentwicklung im Vordergrund haben sich in der Zwischenzeit weitere Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten ergeben, die zu einer deutlichen Ausweitung des Leistungsspektrums geführt haben. 

Unter dem Motto „Domet mer noch lang jet dovun hann“ werden die Prinzipien der Nachhaltigkeit fest in der Strategie der Tourismusregion verankert und in konkreten Angeboten umgesetzt.

Der Grund für diese Erweiterung ist zum einen in Herausforderungen wie dem demografischen Wandel, der verschärften Situation auf dem Arbeitsmarkt sowie der fortschreitenden Digitalisierung zu sehen. Zum anderen beschert der bis heute anhaltende Boom im Deutschland- und Eifel-Tourismus den Tourismusorganisationen eine ganz bedeutende Rolle. Als zusätzlicher Treiber bietet das vielschichtige, komplexe und zugleich potenzialträchtige Thema Nachhaltigkeit beste Möglichkeiten, um sich zukunftsorientiert und mit Qualitätsorientierung zu beschäftigen.

Diese Entwicklungen haben dazu geführt, dass sich die NeT mittlerweile verstärkt um die wichtige Aufgabe der touristischen Strukturförderung kümmert. Dabei ist sie entweder selber Initiator oder als wichtiger Partner aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung entscheidender Maßnahmen, Prozesse und Projekte eingebunden, um die Region touristisch zukunftsfit und attraktiv zu machen. Parallel dazu sind die Bürger:innen in den letzten Jahren zu einer neuen Zielgruppe geworden, die es bei der Arbeit der NeT zu berücksichtigen gilt.

Mit der touristischen Angebotsseite im Blick muss es das Ziel sein, die steigenden Ansprüche der Gäste und Bürger:innen zu erfüllen und das Qualitätsversprechen zu halten, das sie entlang der gesamten touristischen Servicekette erwarten.

Dabei hilft es, dass sich die NeT und die gesamte Nordeifel seit über zehn Jahren in ihrer Strategie und dem operativen Geschäft an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit orientieren, denn eine nachhaltige Entwicklung führt zwangsläufig zu einer Qualitätssteigerung. 

Unter dem Motto „Domet mer noch lang jet dovun hann“ werden die Prinzipien der Nachhaltigkeit fest in der Strategie der Tourismusregion verankert und in konkreten Angeboten umgesetzt. Dabei denkt die Region heute schon an morgen und übermorgen und setzt sich für Biodiversität, Klimaschutz und lebendig gehaltene Traditionen ein. Das Engagement in der Nordeifel hat dazu geführt, dass sich die Region mittlerweile als feste Größe in Deutschland etabliert hat. Dies wird belegt mit der Zertifizierung als nachhaltiges Reiseziel, der Mitgliedschaft in der Exzellenzinitiative nachhaltige Reiseziele und einem Platz unter den TOP 10 beim Bundeswettbewerb „nachhaltige Tourismusdestinationen“ 2022/2023. Jüngster Erfolg in diesem Zusammenhang ist die Auszeichnung mit dem Eifel AWARD im Januar 2024 für ein besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit.

Mit dem Kommunikationskonzept „Nachhaltiger Tourismus in der Nordeifel“ kann die NeT nun noch deutlicher und präziser nachhaltige Aspekte in die tägliche Arbeit einflechten. Unterstützung erhalten auch die nachhaltigen Partnerbetriebe der NeT mit einem eigenen Praxisleitfaden, einer individuellen Beratung sowie bereitgestelltem Content für die eigene Kommunikation.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor, der bei der Entwicklung der NeT und damit auch bei der gesamttouristischen Entwicklung einen wichtigen Beitrag geliefert hat, ist das gute Zusammenspiel mit den touristischen Akteuren in der Region sowie den Funktionalpartnern Kreis Euskirchen, den elf Städten und Gemeinden, dem Nationalparkforstamt Eifel und den Naturparken Nordeifel und Rheinland.

Die Früchte aus der erfolgreichen Arbeit sind inzwischen erlebbar. Die EifelSchleifen & EifelSpuren haben sich fest etabliert, das natürliche Nachterlebnis ist zu einem nicht mehr wegzudenkenden Alleinstellungsmerkmal geworden und die Kulturformate wie „Nordeifel Mordeifel“ und „Mir kalle platt“ sind im Veranstaltungskalender der Nordeifel als feste Größen gesetzt. Um die Nordeifel touristisch weiter attraktiv zu halten, stehen in der nächsten Zeit spannende Projekte bevor. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Dominik Ketz
  • © Dominik Ketz